Nun ist Janas Zeit bei uns im FamilienZentrum vorbei. Die Besucher und Besucherinnen des FamilienZentrums kennen Jana alle. Ein halbes Jahr lang hat sie unser Team als Praktikantin unterstützt. In diesem Text verabschiedet sie sich von den Familien und dem Team. Dabei erzählt sie ein wenig von den Erlebnissen während ihres Praktikums. Wir bedanken uns ebenfalls, denn Jana war eine Bereicherung für unser Team. Wie gut, dass wir sie noch wiedersehen werden!

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Besucher und Besucherinnen des FamilienZentrums,

ein halbes Jahr lang durfte ich während meines Praktikums, im Rahmen meines Studiums der Rehabilitationspädagogik, die spannende und abwechslungsreiche Arbeit des FamilienZentrums Fabrik Osloer Straße miterleben und auch selber mitgestalten.

Von interessanten Netzwerktreffen, Workshops und Weiterbildungen, über die Mitarbeit in der Koordination bis hin zur Unterstützung und Anleitung in den zahlreichen Angeboten habe ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln können. Besonders spannend fand ich die Entwicklung neuer Angebote, bei denen ich ab der Idee und Planung bis zur Öffentlichkeitsarbeit und Umsetzung mit dabei sein konnte. Außerdem durfte ich Einblicke in die Arbeit der anderen hausinternen Projekte auf dem Gelände der Fabrik Osloer Straße erhalten und mich auch dort aktiv einbringen, wie zum Beispiel beim Begegnungsabend „Together we share“ von Paten für Flüchtlinge oder der AG „Integrativer Kiezatlas – Lieblingsorte Gesundbrunnen“ der Stadtteilkoordination.

Das FamilienZentrum ist ein besonderer Ort der Begegnung, in dem Familien verschiedenster Hintergründe zusammen Zeit verbringen können. Sie spiegeln wieder, wie vielfältig der Soldiner Kiez und seine Umgebung sind. Durch die niedrigschwelligen Angebote und das große Engagement der Mitarbeiter ist das FamilienZentrum offen für jeden und schafft eine Atmosphäre, in der sich die Familien sehr wohl fühlen können. Das FamilienZentrum beschäftigt sich intensiv mit den Anliegen der Familien und vermittelt bei Bedarf auch an andere Institutionen weiter. Es stellt daher eine große Ressource für die Familien des Kiezes dar.

Ich habe mich von Anfang an im Team sehr wohl und willkommen gefühlt und konnte durch die tolle Anleitung und Zusammenarbeit mit Dorothee und Isabell viel Neues lernen. Mit meinen Fragen und Anliegen konnte ich mich jederzeit an die beiden wenden und habe stets hilfreiche Rückmeldungen bekommen. Nach und nach habe ich eigene Aufgaben übernommen und mich intensiver mit bestimmten Themen auseinandersetzen können. Dabei hatte ich eigenen Freiraum, konnte mich bei Problemen aber immer an die Mitarbeiterinnen wenden. In den Teamsitzungen waren auch immer mal wieder meine Ideen und meine Meinung gefragt, daher bekam ich schnell das Gefühl ein richtiger (kleiner) Teil des Teams zu sein.

Besonders gefallen hat mir vor allem der Kontakt zu Euch, liebe Familien. Daher möchte ich mich noch einmal für all die netten Gespräche, lustigen Geschichten und einfach die schöne Zeit miteinander bedanken. Ich fand es toll, die Entwicklung Eurer Kinder miterleben zu können und war gerne Gesprächspartnerin und Spielkameradin. Ich hatte viel Spaß dabei, die verschiedenen Angebote mit vorzubereiten und es war schön zu sehen, wie gerne und mit welcher Freude diese von den Familien auch genutzt wurden.

Da mir die Mitarbeit beim Tobenachmittag sehr gefallen hat freue ich mich, dass ich auch weiterhin als ehrenamtliche Mitarbeiterin in diesem Angebot mithelfen kann.

Vielen Dank außerdem an alle Kollegen und Kolleginnen im Haus, die mich auch von Anfang an herzlich aufgenommen haben und die ich jederzeit mit meinen Fragen löchern konnte. Ich hatte eine sehr schöne und bereichernde Zeit bei Euch in der Fabrik und freue mich, weiterhin in Kontakt zu bleiben!

Bis bald, eure Jana!