FrauentagWir laden zu einer Feier zum Internationalen Frauentag ein. Sie findet am Donnerstag, den 8. März von 10 bis 14 Uhr im Café der NachbarschaftsEtage der Fabrik Osloer Straße statt. Zunächst gibt es Informationen zum Thema Frauenrechte: Welche Rechte haben Frauen in Deutschland? Warum wird der Frauentag international gefeiert? Dafür haben wir Gäste eingeladen. Im Anschluss wollen wir gemeinsam essen und ins Gespräch kommen.

Zu Gast sein werden Neclan Kelek von der Frauenrechtsorganisation Terre de femmes sowie Sami Alkomi und Nina Coenen von R.future-TVR.future-TV – Flüchtlinge für Demokratie und Menschenrechte. Alle Frauen sind herzlich dazu eingeladen, den Tag mit uns zu feiern.

Der Internationale Frauentag wird jährlich am 8. März begangen. Er ist auch als Weltfrauentag, Frauenkampftag, Internationaler Frauenkampftag oder kurz als Frauentag bekannt. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Heute ist der 8. März in einigen Ländern sogar offizieller Feiertag, so zum Beispiel in Angola, Aserbaidschan, Eritrea, Georgien, Russland, Serbien, Uganda und in der Ukraine. Im Mittelpunkt des in vielen Ländern begangenen Tages steht die Rolle der Frau in der Gesellschaft.

Ort: FamilienZentrum Fabrik Osloer Straße, Nachbarschafts- und Familiencafé, Aufgang B, 1. Obergeschoss (barrierefrei), Osloer Straße 12

Veranstaltungsflyer zum Download (PDF):  Flyer Frauentag 2018