Flyer SommerschuleVom 26. Juli bis 6. August findet bei uns die Sommerschule für Vorschulkinder statt. Jeweils von 10 bis 12 Uhr werden die Kinder dabei auf den Schulbeginn vorbereitet. Angeleitet wird die Sommerschule von zwei angehenden Grundschullehrerinnen. Das Motto: spielerisch lernen!

Für jedes Kind ist der Start in die Schule ein großer Lebensschritt. Endlich lesen, schreiben und rechnen lernen und das schon bald ganz allein. Natürlich ist Schule auch viel mit Anstrengung und Aufregung verbunden: Wie verhalte ich mich eigentlich in der Schule und was kommt da alles auf mich zu?

Gerade durch die vielen Aufenthalte zu Hause durch die Corona-Pandemie ging einiges an Lernzeit in den Kitas verloren. Wir möchten deshalb ein Angebot schaffen, dass alle Vorschulkinder auf ihre baldige Schulzeit vorbereitet. Wir geben Einblicke in die verschiedenen Fächer und was man dort so alles lernt, werden experimentieren und ins Staunen kommen, werden uns ansehen was ein gutes Pausenbrot eigentlich so ausmacht und wieso man manchmal leise sein muss, aber in der Hofpause ganz laut sein darf.

Angeleitet durch zwei Grundschullehrerinnen bekommen die Kinder hier wichtiges Werkzeug an die Hand gegeben, das sie für ihren ersten Schultag benötigen und ihnen den Schulalltag erleichtert. Alles natürlich mit ganz viel Freude und Spaß.

Eine Anmeldung ist aufgrund der Vorbereitungen notwendig und verbindlich. Das Angebot ist komplett kostenfrei.

Termin: 26. Juli bis 6. August, jeweils Montag bis Freitag, 10 bis 12 Uhr

Ort: Fabrik Osloer Staße, Osloer Straße 12, Alte Werkstatt 1, Raum A

Kursleiterin: Hanna Janko (auf dem Foto links) und Larissa Meier

Information/Anmeldung: telefonisch unter (030) 49 90 23 35 oder per E-Mail unter familienzentrum@fabrik-osloer-strasse.de, um eine Spende wird gebeten

Angebotsflyer zum Download (PDF): Sommerschule 2021 | Sommerschule 2021 (in türkischer Sprache)

Hanna Janko (links) und Larissa Meier