Am 8. März haben wir den Internationalen Frauentag gefeiert. Es gab einen interessanten Vortrag. Im Anschluss haben wir gemeinsam gegessen und uns ausgetauscht. Mit einigen Fotos schauen wir zurück auf den Tag.

Insgesamt 45 interessierte Zuhörerinnen kamen ins FamilienZentrum, um den Vortrag von Dr. Necla Kelek zu hören. Sie sagte: „An den Rechten der Frau misst sich die Demokratie.“ Die Referentin gab einen Überblick über den Internationalen Frauentag und seine Entstehung. Außerdem berichtete sie von der wichtigen Arbeit der Frauenrechtsorganisation Terre de Femmes, in deren Vorstand sie ist. Sami Alkomi und Nina Coenen erzählten von ihrem Projekt R.future-TV – Flüchtlinge für Demokratie und Menschenrechte.

Beim gemeinsamen Mittagessen gab es dann Gelegenheit zum Diskutieren. Die Frauen tauschten sich zum Beispiel darüber aus, welche Rechte sie für sich persönlich in ihrem Leben bereits durchgesetzt haben. Es ging auch um die Rechte, die sie sich noch wünschen oder Ziele, die sie anstreben. Auch die Frage nach bedeutsamen Werten wurde gestellt. Ein Fazit dieser Frauentagsfeier: Wie Frauen in der Gesellschaft mitgestalten können, bleibt nicht nur ein Thema für den Internationalen Frauentag.

Text: Isabell Zerbe, Fotos: Isabell Zerbe, Andrei Schnell