Elternseminar "Trotzende Kleinkinder sind wie kleine Neandertaler"Im November startet eine neue Reihe im FamilienZentrum: die Elternseminare. Das erste Elternseminar findet am Freitag, den 10. November von 19 bis 21.30 Uhr statt. Der Pädagoge und Elterntrainer Birger Holz wird über das Thema „Trotzende Kleinkinder sind wie kleine Neandertaler“ sprechen. Im kommenden Jahr ist eine weiteres Elternseminat mit dem Referenten geplant.

Wenn sich Kinder auf den Boden werfen, strampeln oder mit hochrotem Kopf brüllen und zum kleinen Neandertaler werden, dann ist sie da, die Trotzphase. In diesem humorvollen Elternseminar können Eltern lernen, gelassener und gekonnt mit dieser Phase umzugehen. Die Veranstaltung findet im FamilienZentrum Fabrik Osloer Straße statt. Für das Elternseminar wird ein Beitag von 7 Euro pro Person erhoben. Ermäßigt kostet es 3 Euro.

Elternseminar "Wege aus der Brüllfalle"Referent der Veranstaltung ist Birger Holz von Rückhalt Berlin. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sind bereits weitere Termine geplant. So wird Birger Holz am Freitag, den 9. März 2018 erneut im FamilienZentrum zu Gast sein. Sein Thema dann „Wege aus der Brüllfalle – Wenn Eltern sich durchsetzen müssen“. Darum geht es dann: Muss ich denn immer alles 10 Mal sagen? Wann gehe ich an meine elterlichen Grenzen und packe meine Lautstärke hinzu? Warum muss ich denn immer lauter werden? … Wie eine bessere Kommunikation mit unseren Kindern gelingen kann und wie es mir gelingt, dass mein Kind das tut, was ich möchte, können Eltern in diesem Seminar erfahren.

Rückhalt ist ein im April 2015 gegründetes Projekt von Bilderkraft GbR, das in Kooperation mit der Bildungs- und Begegnungsstätte Tempelhofer Forum regelmäßig Fortbildungen auf dem neusten Stand der neurobiologischen und erziehungswissenschaftlichen Erkenntnisse in Berlin-Mitte für Tagesmütter/-väter, ErzieherInnen und (heil)pädagogisches Fachpersonal anbietet. Zudem finden Tagespflegepersonen und Eltern, sowie Pflege- und Adoptivfamilien hier immer einen Ansprechpartner in allen behördlichen und erzieherischen Fragen. In dem kleinen Fortbildungsinstitut „Rückhalt“ sind Elterntrainer, Erzieher, einige sozialpädagogische Dozenten und systemische Sozial- und Familientherapeutinnen tätig, die interessante Fortbildungen und Elternseminare für Sie anbieten. Das Institut hat seinen Sitz in der Lortzingstraße im Brunnenviertel.

Eine Anmeldung für die Elternseminare ist direkt bei Rückhalt möglich per E-Mail unter info@bilderkraft-berlin.de oder telefonisch unter (0176) 80 43 08 12. Auch online kann man sich anmelden: Online-Anmeldung.