Zum Ende des Jahres verlässt Projektleiterin Dorothee Fischer nach fast sieben Jahren das Familienzentrum. Hier auf dem Foto ist sie noch Mal im bewährten Doppel mit Isabell Zerbe (rechts) zu sehen. Während sie sich von einigen Familien noch persönlich verabschieden konnte, hat das bei anderen aufgrund der Corona-Einschränkungen nicht mehr geklappt. Mit einem Brief hat sie trotzdem Abschiedsworte an alle verschickt. Er ist auch hier zu lesen.

Liebe Familien und Interessierte,
„Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde“ (Zitat aus: Die Bibel, Prediger 3 Vers 1)

Für mich ist es nun Zeit, mich vom FamilienZentrum in der Fabrik Osloer Straße zu verabschieden und diese „Türe zu schließen“!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei Euch allen wirklich sehr bedanken für 6 ¾ unglaublich spannende, bunte, vielseitige und wertvolle Jahre, in denen ich Euch (Groß-)Eltern, Kinder, Verwandte, Fachkräfte und Interessierte hier im FamilienZentrum begegnen durfte.

Ich empfand es immer als Privileg, Familien hier durch die Angebote im FamilienZentrum ein kleines Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen, zu erleben, wie Kinder sich entwickeln und größer werden, erste Schritte machen, andere Kinder entdecken… Es war beeindruckend zu sehen, wie Familien mit viel Engagement ihren Alltag gestalten und sich mit zu freuen, wenn Krisen gut gemeistert werden konnten. Es war so besonders mitzubekommen, wie viele Freundschaften zwischen Familien hier im FamilienZentrum entstanden sind. Es wurden freudige Erlebnisse geteilt und auch die einen oder anderen Sorgen. Es wurden Ideen ausgetauscht, Unterstützung und Ermutigung gegeben oder auch einfach eine Tasse Kaffee zusammen getrunken, um mal einen kurzen Moment ausruhen zu können.

Mir sind in den letzten Jahren so viele verschiedene Familien hier begegnet, die alle auf ihre Art so besonders waren, mit all ihren Potentialen die darin stecken – Wow! 🙂

Herzlichen Dank für diese bunte, wertvolle Zeit und all das Vertrauen, dass Ihr mir in all den Jahren entgegengebracht habt! Das ist nicht selbstverständlich und deshalb schätze ich es umso mehr!

Nun mache ich Platz für meine Nachfolgerin Hélène Pintier, die ich wirklich um die tolle Kollegin Isabell beneide. Ich bin sehr froh, dass mit Isabell die Kontinuität im FamilienZentrum erhalten bleibt und Hélène die Arbeit ab Januar mit neuen Ideen ergänzen wird.

Wenn ich an die letzten Jahre zurückdenke, dann fallen mir sooooo viele Familien ein, die ihren Weg durch das FamilienZentrum gemacht haben und dann irgendwann „rausgewachsen“ sind. Es waren so viele verschiedene Gesichter, Momente, Geschichten, …

Auf jeden Fall alles Gute für Euch und „Auf Wiedersehen“, wo auch immer in dieser Stadt 🙂

Herzliche Grüße

Dorothee Fischer